vh-buchshop.de - Bücher aus dem Handwerk für Ausbildung, Vorbereitung Meister, Betriebswirt, Recht, Steuern, Betrieb, Gewerk, Downloads und vieles mehr

Toolkit - Managementinstrumente für die Praxis

Klicken Sie doppelt auf das obere Bild, um es im voller Größe zu sehen

Verkleinern
Vergrößern

Mehr Ansichten

Toolkit - Managementinstrumente für die Praxis

Verfügbarkeit: Lieferbar

1 Auflage 2015
29,95 €
inkl. 7% MwSt.
In den Warenkorb

224 S., 17 x 24 cm, kartoniert

Das Buch präsentiert die 40 beliebtesten und besten Werkzeuge aus der Reihe Toolkit in der "Zeitschrift Führung + Organisation".
 

...mehr

Mit Managementinstrumenten zu den Themen Führung & Leadership, Organisation & Change Management, Projekt- & Prozessmanagement entsteht so eine Fundgrube bewährter und neuer Tools für die Unternehmens- und Beratungspraxis. Zusammengestellt und empfohlen von zfo-Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmen. Theoretisch fundiert, praktisch erprobt und sofort einsetzbar.

Titel Toolkit - Managementinstrumente für die Praxis
Auflage 1 Auflage 2015
ISBN 9783791034775
Artikelnummer 9783791034775
Verlag Schaeffer + Poeschel
Herausgeber Zeitschrift Führung und Organisation
Inhalt 224 Seiten
Einband kartoniert
Format 17 x 24 cm

"40 Management-Tools, die Führungskräfte kennen und anwenden sollten

Über eine mehr als einhundertjährige Geschichte kann die 'Zeitschrift Führung + Organisation', kurz 'zfo' zurückblicken. In den vergangenen Jahren wurde die darin enthaltene Serie 'zfo-Toolkit' zu einem wichtigen Baustein jeder Ausgabe. Beschrieben wurden darin 'Managementinstrumente und -methoden sowie deren Anwendung - inklusive Einsatzrahmen, Besonderheiten, Vor- und Nachteilen'.

Kompakt, verständlich und anschaulich

40 ausgewählte Management-Tools daraus erscheinen nun kompakt zusammengefasst in dem Buch 'Toolkit Managementinstrumente für die Praxis' im Schaeffer-Poeschel-Verlag. Alle Instrumente werden auf vier bis sechs Seiten dargestellt - inklusive Vorüberlegungen, praktischer Anwendung ('Verfahren und Phasen') den Vorzügen und Bedenken sowie den 'Perspektiven'. Unternehmerische Prozesse werden vielfach in Ablaufdiagrammen und Schaubildern visualisiert. Zur weiteren Vertiefung der Themen haben die Autoren an das Ende aller Kapitel Anmerkungen mit Literaturhinweisen angefügt.

Die wichtigsten Instrumente aus sieben Themenfeldern

Gegliedert ist das Buch nach den sieben wichtigsten Management-Aufgaben: 'Innovation, Umfeldanalyse, Strategie, Projektmanagement, Prozessmanagement, Führung und Change-Management'. Die Autoren behandeln dabei Klassiker wie SWOT- oder Risikoanalyse, widmen sich aber auch alltäglichen Führungsaufgaben jenseits von Strategie und Planung wie beispielsweise 'Sitzungsmanagement', Systematische Müllabfuhr' (Organisation) und dem 'Umgang mit Widerstand' bei Change-Prozessen. Insgesamt eine gelungene und weitsichtige Zusammenstellung, die nicht unter der Kürze der Texte leidet.

Management-Journal - Fazit: Junge Führungskräfte nutzen das 'Toolkit Managementinstrumente für die Praxis' als Inspirationsquelle und Lehrbuch. Für erfahrene Manager ist die Aufsatzsammlung ein unentbehrliches Nachschlagewerk." (Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de vom 2.11.2015)

zurück nach oben